Herzlich willkommen in der Casa Montesano

Die Casa Montesano wurde 1907 als Hotel erbaut und ist seit 1961 ein Alters- und Pflegeheim. Der Träger des Heims ist der „Verein für ein evangelisches Altersheim in Locarno und Umgebung“. Die Casa Montesano ist vom Kanton subventioniert und wurde von 2009-2011 umgebaut und den zeitgemässen Sicherheitsvorschriften angepasst. Das Heim steht allen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz offen, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Konfession. Personen deren Wohnsitz nicht im Kanton Tessin ist müssen die Kostendeckung mit ihrer Wohngemeinde absprechen. Die Casa Montesano ist zweisprachig geführt, deutsch und italienisch.

Alters-und Pflegeheim

Die Casa Montesano ist ein Alters-und Pflegeheim mit privater Trägerschaft und vom Kanton subventioniert.
Das Institut steht allen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz offen, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Konfession. Personen deren Wohnsitz nicht im Kanton Tessin ist müssen die Kostendeckung mit ihrer Wohngemeinde absprechen. Ein spezielles Merkmal ist die bei uns gelebte Zweisprachigkeit italienisch und deutsch. Wir bieten 44 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Daheim in 28 Einzelzimmer, 8 Doppelzimmer.Der Speisesaal der Aufenthaltsraum und der Raum der Aktivierung führen auf die prächtige Terrasse oberhalb des Lago Maggiore. Das Ambiente in diesem schönen hundertjährigen Haus ist gemütlich und strahlt eine gediegene Atmosphäre aus. Orselina am Hang oberhalb Locarno hat viel Sonne und eine spektakuläre und wunderschöne Aussicht. Bei uns wohnen zwei Katzen und Hunde auf Besuch sind willkommen.

Der Vereinsvorstand besteht aus 7 Mitgliedern:

Der Vereinsvorstand besteht aus 7 Mitgliedern:

  • Präsident Dr. Med. Daniel Loustalot aus Minusio
  • Vizepräsident Michele Schandroch aus Riazzino
  • Sekretärin Marianne Kiener aus Ascona
  • Beisitzer Markus Erny aus Locarno Monti
  • Beisitzer Samuele Enderli aus Ascona
  • Beisitzer Arch. Stefano Gueli aus Orselina
  • Beisitzer Carla Moser aus Tegna

Der Vereinsvorstand ist für folgende Aufgaben verantwortlich:

Der Vereinsvorstand ist für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Verwaltung des Vereinsvermögen und Gewährleistung der laufenden Verwaltung
  • Entwicklung und Aktualisierung von eventuellen Vereinsregelungen
  • Abschluss von Verträgen
  • Entscheidungen über Investitionen und deren Finanzierung
  • Vorweisung des Jahresberichts und des Jahresabschlusses an der jährlichen Generalversammlung
  • Verpflichtung und Repräsentation des Vereins nach aussen
  • Ernennung der Direktorin oder des Direktors des Altersheims

Der Vereinsvorstand unterzeichnet jährlich einen Dienstleistungsvertrag mit der Republik und dem Kanton Tessin. Gegenstand des Vertrags sind die Bezeichnung der Leistungen, die das Altersheim erbringt, die Quantität und Qualität dieser Leistungen, die Höhe des globalen versicherten Beitrags seitens des Kantons sowie weitere Aspekte, welche die Zusammenarbeit der beiden Seiten betreffen. Für die Verwaltung des Dienstleistungsvertrags trägt das Altersheim die volle Verantwortung. Das Altersheim informiert den Vereinsvorstand über die allgemeine Entwicklung des Dienstleistungsvertrags.

Unser Team

Die Casa Montesano bietet rund 60 Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz. Wir sind zwischen 16 und 64 Jahren alt und stammen aus verschiedenen Nationen. Einen persönlichen und direkten Kontakt untereinander wird gepflegt und eine offene Kommunikation gefördert. Die Wertschätzung und das Wohlergehen haben einen grossen Stellenwert, auch im Bewusstsein, dass auch unsere Bewohner von einem guten Arbeitsklima profitieren.

  • Wir akzeptieren und respektieren einander und tragen dadurch zu einer positiven Teamentwicklung bei.
  • Wir pflegen einen freundlichen und fairen Umgang untereinander und legen Wert auf Offenheit.
  • Wir nehmen unsere persönlichen Fähigkeiten und Grenzen und die der anderen wahr und versuchen sie im Alltag zu berücksichtigen.
  • Wir engagieren uns für das Wohl der Bewohner und orientieren uns am Leitbild und am Pflege – und Betreuungskonzept der Casa Montesano.
  • Wir übernehmen Verantwortung, arbeiten in unseren Bereichen kompetent, fachgerecht und selbständig
Wir sind für unsere Fort- und Weiterbildung selbst verantwortlich und nutzen die Angebote.
Wir sehen uns als Glied in der Kette der Casa Montesano. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist uns wichtig, sei es im internen Bereich (Physiotherapie, Ergotherapie, Aktivierung, Verwaltung, technischer Dienst, Wäscherei, Hausdienst und Küche) oder mit externen Diensten (Seelsorge, Ärzte, Spital, Pedicure, Coiffeure, Sozialdienst und Spitex).

Würde, Respekt und Wertschätzung von Bewohnern und Kollegen sind die Werte, für die wir uns einsetzen. Der Mensch ist ein Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist. Jeder von uns ist einzigartig, mit unterschiedlichen Bedürfnissen von Zusammengehörigkeit, Schutz, Sicherheit und Selbstständigkeit.

Dott. Med. Vinnie Cocuzzi
Ärztliche Leitung
Tel. 091 735 40 20
amministrazione@montesano.ch

Luca Albertini
Heimleitung
091 735 40 20
luca.albertini@montesano.ch

Raffaele Contella
Pflegedienstleitung
Tel. 091 735 40 20
raffaele.contella@montesano.ch

Cristina Paulo
Leitung Hauswirtschaft
Tel. 091 735 40 20
cristina.paulo@montesano.ch

Sabine Prato
Buchhaltungssekretärin
Tel. 091 735 40 20
amministrazione@montesano.ch

Claudia Machado Oliveira
Verwaltungssekretärin
Tel. 091 735 40 20
amministrazione@montesano.ch

Rosalba Casacchia
Abteilungsleitung
Tel. 091 735 40 20
rosalba.casacchia@montesano.ch